Werden und Wirken

Es war am 08.12.1907, als sich im Gasthaus Hoffmann in Salmrohr 24 sangesfreudige Bürger einfanden und den Männergesangverein gründeten.

Erster Höhepunkt des Vereins war das Fest der Fahnenweihe am 12.06.1910.

Der erste Weltkrieg brachte die Vereinstätigkeit zum Erliegen. Mehrere Mitglieder starben den Heldentod.

Erst am 07.08.1919 traf man sich wieder, um das Vereinsleben neu zu aktivieren. Viele Sänger traten dem Chor bei.

Sein 20-jähriges Stiftungsfest beging der Chor am 29. und 30.05.1927.

Die Teilnahme von 35 Gastvereinen und der gesamten Dorfbevölkerung liessen es zu einem wahren Volksfest werden.

Das silberne Jubiläum fiel in die Zeit schwerer politischer Krisen, verbunden mit Arbeitslosigkeit. Es wurde deshalb nur in kleinem Rahmen gefeiert.

Das Jahr 1934 brachte die Teilnahme am Wertungssingen in Wittlich und den Besuch des Gaufestes des Deutschen Sängerbundes in Saarbrücken. Am 01.09.1933 war der Verein im Zuge der politischen und kulturellen Gleichschaltung dem Deutschen Chorsängerbund angeschlossen.

Der Zweite Weltkrieg unterbrach das Wirken des Vereins und forderte aus den Reihen der Sangesbrüder erneut grosse Opfer.

Nur langsam kam nach 1945 das kulturelle Leben wieder zum Erblühen. Noch vor der Währungsreform trafen sich die früheren Sänger, um den Wiederaufbau vorzubereiten, Proben zu halten und neue Sänger zu werben. Bei Sängerfesten der Nachbarvereine stellte der wiedererstandene Verein schon bald beachtliches Können unter Beweis.