Werden und Wirken

Der Festakt im Bürgerhaus am 12.07.1992 zum Abschluss der Partnerschaft zwischen den Gemeinden Gernrode/Eichsfeld (Thüringen) und Salmtal wurde von unserem Chor mitgestaltet.

1992 feierten wir das 85-jährige Bestehen verbunden mit dem 35-jährigen Jugendchorjubiläum. Insgesamt 20 Gastvereine trugen mit ihren Darbietungen zum Gelingen bei.

Der Jugendchor hatte mittlerweile immer weniger Proben und Auftritte zu verzeichnen. Mangels Zuspruch und Interesse bei der Jugend wurde der Chor aufgelöst.

Die Vereinsführung hat sich in der Vergangenheit mehrfach, jedoch ohne Erfolg, um einen Neubeginn bemüht.

Als erster Höhepunkt des Festjahres 1997 zum 90-jährigen Bestehen wurde am 19.01.1997 zusammen mit den Kirchenchören aus Abtei und Mesenich und dem Frauenchor Ehrang ein Konzert in der Pfarrkirche St. Martin dargeboten.

Die Feiern schlossen mit einem grossen Fest in der Bürgerhalle vom 11. bis 14.07.1997. Als besondere Attraktion war die Band “SRP Alpengaudi”, die Musik der bekannten “Schürzenjäger” präsentierte, verpflichtet worden.

Anfang 1998 wurde eine erfolgreiche Mitgliederwerbung durchgeführt. Dem Verein traten erfreulicherweise neun aktive und fünf passive Mitglieder bei. Darin begründet lag auch die Anschaffung neuer Kleidung für alle Sänger.