Werden und Wirken

Im Juli 1950 - drei Jahre verspätet - wurde das 40-jährige Bestehen gefeiert.

Das Goldene Jubelfest beging der Verein vom 06. bis 08.06.1957. Erstmals trat der neu gegründete Kinderchor in Erscheinung. Aus der kleinen Schar wurde später der Jugendchor, eine selbständige Gruppe innerhalb der Sängergemeinschaft.

1972 feierte der Verein sein 65-jähriges Bestehen, bei dem die Besucher im Festzelt ein reichhaltiges Programm erlebten.

Der 70-jährige Geburtstag wurde 1977 begangen. Er wurde von rund 800 Sängern aus 20 Gastvereinen und 4 Kinderchören besucht.

1979 wurde beschlossen, die Ortsgemeinde bei der Renovierung der Marienkapelle durch Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder zu unterstützen.

1983 feierten wir im Feuerwehrgerätehaus an der Salm das 75-jährige Jubiläum verbunden mit dem 25-jährigen Bestehen des Jugendchors.

Am 16.09.1984 erfolgte die Einsegnung der unter tatkräftiger Mithilfe unserer Mitglieder renovierten Marienkapelle.

1987 feierte der Verein sein 80-jähriges Stiftungsfest. Der Jugendchor wurde 30 Jahre jung. Anlässlich der Feiern wurde die 77 Jahre alte Vereinsfahne, die einen erheblichen kuturhistorischen Wert darstellt, renoviert. Die Arbeiten waren sehr umfangreich, so dass die Gesamtkosten 3000,00 DM betrugen.

Karl-Heinz Nau, der sich hilfreich für die Renovierung eingesetzt hatte, überreichte als Ortsbürgermeister einen Zuschuss der Gemeinde.

Ausserdem war das Jahr sehr bedeutend für das künftige Vereinsleben in Salmrohr. Nach langem Anlauf konnte endlich mit den Bauarbeiten für das Bürgerhaus am Sportplatz, auch unter Mithilfe unserer Mitglieder, begonnen werden. Die Einweihung erfolgte im Juni 1989.